Chronic pelvic pain may cause a significant reduction in the quality of life for affected women, and the extent of the limitation is often underestimated. Chronic pain can lead to lifelong problems. Currently, PCS is probably significantly underdiagnosed as a cause of chronic pelvic pain in women. To diagnose PCS, other common causes of chronic pelvic pain must be excluded and typical changes in pelvic vein syndrome must be detected, ideally using MR phlebography. If the indication is correct and the procedure is carried out appropriately - ideally by experienced interventionalists certified according to DeGIR/EBIR - the symptoms can be eliminated in the long term with a high success rate and few complications. Simultaneous psychotherapeutic treatment should always be discussed with the patients. · PCS is a common cause of chronic pelvic pain in women.. · Imaging requires Doppler sonography and contrast-enhanced magnetic resonance angiography.. · Typical symptoms and dilated pelvic veins (>8 mm) indicate interventional therapy.. · Pathological pelvic veins are embolized using coils and alcohol foam.. · Published success rates and long-term results suggest propagating interventional therapy.. · Paulus T, Minko P, Petersen T et al. Pelvic venous disorders in women - diagnosis and therapy. Fortschr Röntgenstr 2024; DOI 10.1055/a-2446-0749.
Der chronische Beckenschmerz bedeutet für die betroffenen Frauen eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität, das Ausmaß der Einschränkung wird durch Ärzte häufig unterschätzt. Im Rahmen der Chronifizierung des Schmerzes können ggf. lebenslange Problemen entstehen. Aktuell ist das PCS – eine wichtige Ursache des chronischen Beckenschmerzes der Frau – wahrscheinlich erheblich unterdiagnostiziert. Für die Diagnose des PCS müssen andere häufige Ursachen des chronischen Beckenschmerzes ausgeschlossen und gleichzeitig typische Veränderungen des Beckenvenensyndroms idealerweise mittels MR-Phlebografie nachgewiesen werden. Bei korrekter Indikationsstellung und Durchführung – am besten durch erfahrene und nach DeGIR/EBIR-zertifizierte Interventionalist*innen – können die Symptome langfristig mit hoher Erfolgsrate und komplikationsarm beseitigt werden. Die gleichzeitige psychotherapeutische Behandlung sollte immer mit den Patientinnen besprochen werden. · Das PCS ist eine häufige Ursache des chronischen Beckenschmerzes der Frau.. · Die bildgebende Diagnostik erfolgt mit der Dopplersonografie und der kontrastmittelverstärkten Magnetresonanzangiografie.. · Bei typischen Beschwerden bilden erweiterte Beckenvenen (>8 mm) die Indikation zur interventionellen Therapie.. · Die pathologischen Beckenvenen werden mit Coils und Alkoholschaum embolisiert.. · Publizierte technische Erfolgsraten und Langzeitergebnisse sprechen für die konsequente Anwendung des Verfahrens.. · Paulus T, Minko P, Petersen T et al. Pelvic venous disorders in women – diagnosis and therapy. Fortschr Röntgenstr 2024; DOI 10.1055/a-2446-0749.
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